News

Unglaubliche Leistung von Peter Colat: Zwei neue Weltrekorde im Freitauchen unter Eis!

Februar 2024

Seit 5 Jahren unterstützen wir den herausragenden Freitaucher Peter Colat auf seinem Weg zu neuen Höchstleistungen. Am vergangenen Wochenende hat er einmal mehr neue Massstäbe gesetzt und im Vilsalpsee in Tirol gleich zwei neue Weltrekorde im Freitauchen unter Eis ohne Anzug aufgestellt!

Mit unglaublicher Ausdauer gelang es Peter Colat 106,25 Meter unter Eis ohne Anzug und ohne Flossen zu tauchen und legte anschliessend am Tag darauf noch einmal 114,2 Meter unter Eis ohne Anzug mit Mono-Flosse zurück. Dabei ist nicht nur die extreme Distanz beeindruckend, sondern auch die Tatsache, dass er diese ohne Anzug im eisig kalten Wasser zurückgelegt hat.

Diese erstaunliche Leistung ist nicht nur beeindruckend, sondern auch ein Beweis für Peters unerschütterlichen Willen und Ehrgeiz immer wieder neue Rekorde zu brechen und sich selber immer wieder zu neuen Höchstleistungen anzutreiben. Für ihn sind die Rekorde nicht nur ein Höhepunkt in seiner Karriere als Apnoe-Streckentaucher, sondern auch ein krönender Abschluss.

Wir gratulieren Peter Colat zu den neuen Guinness-Weltrekorden. Seine Entschlossenheit und sein Talent sind inspirierend und zeigen, dass mit grösster Hingabe und Leidenschaft unglaubliche Meisterleistungen erreicht werden können.

   
Zum SRF-Videobeitrag

Messeauftritte 2024 - SAVE THE DATE

Januar 2024


SAVE THE DATE

28. bis 30. Mai 2024, Messe SPS in Parma

04. bis 06. Juni 2024, Messe Powertage in Zürich

11. bis 13. Juni 2024, Messe PCIM in Nürnberg

24. bis 27. September, Messe InnoTrans in Berlin

 

 

Neue, energiesparende PTC-Heizlüfter für Reisezugwagen

Januar 2024

Studien zur Folge macht der Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Kühlung (HLK) im Schienenverkehr bis zu einem Drittel des Gesamtenergiebedarfs aus. Finden Sie in unserem neusten Artikel im eb Elektrische Bahnen heraus, wie unsere innovativen PTC-Heizlüfter zu einer signifikanten Energieeinsparung bei der Heizung von Fahrgasträumen und Führerständen modernster Schienenfahrzeuge beitragen können.

Erfolgreicher FAT (Factory Acceptance Test) unserer Belastungsanlagen

November 2023

🏭 Letzte Woche wurden unsere neusten Belastungsanlagen bei intensiven und anspruchsvollen Tests auf Herz und Nieren geprüft und haben den FAT (Factory Acceptance Test) erfolgreich bestanden. 🥳🎉🚀

Unsere neusten Belastungsanlagen wurden in zwei Grössen entwickelt. Die kleinen Modelle dienen zur rein ohmschen Belastung bis 100 kW und die grossen Anlagen je nach Betriebsmodus bis beindruckende 750 kVA oder 760 kW. Die grossen Anlagen bringen ein Gewicht von knapp 5 Tonnen auf die Waage. 🐘
Die Belastungsanlagen sind für die Prüfung und Wartung von leistungsstarken SEA (Stromerzeugungsaggregaten) unverzichtbar.

Speziell hervorzuheben ist die hohe Benutzerfreundlichkeit. Durch die moderne Touch-Steuerung direkt an der Anlage, per kabelgebundene Fernbedienung oder bei Einbindung in ein Netzwerk über das benutzerfreundliche, inhouse entwickelte UI (User Interface), lassen sich komplexe und massgeschneiderte Testabläufe ausführen. Die Messergebnisse können abgespeichert und direkt am hochauflösenden Display visualisiert werden.

Wir sind gespannt darauf, diese Anlagen in Aktion zu sehen und bedanken uns für das Engagement unseres Teams bei diesem anspruchsvollen und innovativen Projekt.

Kundenevent der Stiftung ssb

Oktober 2023

Letzte Woche hat die Widap AG ihre Räumlichkeiten am Hauptsitz in Schmitten der Stiftung ssb für deren Kundenanlass zur Verfügung gestellt. Die Stiftung ssb ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit Beeinträchtigungen einen zeitgemässen und bedürfnisorientierten Lebens- und Arbeitsort mit vielseitiger und sinnstiftender Arbeit sowie professioneller Unterstützung bietet.

Seit über 40 Jahren verbindet die Stiftung ssb und die Widap AG eine enge Partnerschaft. Die Stiftung ssb stellt für uns eine Vielzahl von Vorprodukten her, die in zahlreichen Leistungswiderständen und Belastungsanlagen eingebaut werden. Wir sind stolz darauf, damit zur Mission der Stiftung beitragen zu können und die Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in die Arbeitswelt zu fördern.

Der Kundenevent war äusserst erfolgreich und zog über 60 Besucherinnen und Besucher an. Der Anlass war von einem lebhaften Austausch und einer neugierigen Atmosphäre mit interessanten Fragen geprägt.

Wir schätzen die hervorragende Arbeit der Mitarbeitenden der Stiftung ssb und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit in Zukunft bei spannenden Projekten weiter zu vertiefen.











WINFO I 02 I 2023

Juni 2023

Erfahren Sie mehr zu unseren Produkten für den Einsatz im Bereich der Photovoltaik im aktuellen WINFO 2 2023.


WINFO I 02 I 2023

Rückblick auf die Generalversammlung des VSAS

Juni 2023

Gestern hat die 50. Generalversammlung des VSAS - Verband Schaltanlagen und Automatik Schweiz stattgefunden. Ein tolles und gelungenes Event. Wir bedanken uns für die super Organisation!

Rückblick auf die PCIM2023

Mai 2023

Wir schauen auf einen gelungenen Messeauftritt an der #PCIM Europe zurück und bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für den interessanten Austausch und den Besuch auf unserem Stand!

WINFO I 01 I 2023

März 2023

Erfahren Sie mehr zum Thema Blindstromkompensationsanlagen, deren Wartung und Instandhaltung, sowie zum Thema Netzanalyse in WINFO WINFO 1 2023.


WINFO I 01 I 2023!

Messeauftritte 2023

Februar 2023



Gerne begrüssen wir Sie in diesem Jahr an folgenden Messen:

Vom 09. bis 11. Mai 2023 an der PCIM in Nürnberg in der Halle 6 Stand 103.

Vom 23. bis 25. Mai 2023 an der SPS in Parma in der Halle 5 Stand L 001.

Weihnachtsferien 26.12.2022 - 02.01.2023

Dezember 2022

Das gesamte Widap-Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten sowie einen guten Start in das Jahr 2023.

Wir werden vom 26.12.2022 bis zum 02.01.2022 Weihnachtsferien haben. Gerne sind wir ab dem 03.01.2023 wieder für Sie da.


Weihnachtskarte

WINFO I 03 I 2022

November 2022

Wie kann man im Falle eines Stromausfalles vorsorgen, damit die Aufrechterhaltung des Betriebs weiterhin gewährleistet ist?

Erfahren Sie mehr dazu in unserem aktuellen WINFO I 03 I 2022!

Rückblick InnoTrans 2022

September 2022

Nach einer langen Wartezeit von 4 Jahren und intensiven Wochen der Vorbereitung ist die InnoTrans 2022 bereits wieder vorbei! 🚄

Das Team der Widap AG and S.I.R. SOCIETÀ ITALIANA RESISTOR bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, welche wir auf unserem Stand begrüssen durften für deren Besuch und die positiven Feedbacks! 🙏

Zahlreiche spannende Gespräche mit unseren Kundinnen, Kunden und Partnerfirmen bestätigen, dass die Widap AG mit ihren innovativen, kundenspezifischen Lösungen bei den neusten Trends und Entwicklungen im Bereich der Bahntechnik voll mit dabei ist und stets auf unsere technische Kompetenz gezählt werden kann. 💡

Ein grosser Dank geht auch an unsere geschätzten Mitarbeitenden, welche während der Messe den Stand betreut und dafür gesorgt haben, dass sich alle Besucherinnen und Besucher bei uns wohl gefühlt und auch bei hohem Besuchsaufkommen immer den Überblick behalten haben. 👏

Wir freuen uns bereits auf die InnoTrans 2024!

Foto 3 Widap AG InnoTrans 2022 Foto 4 Widap AG InnoTrans 2022 Foto 5 Widap AG InnoTrans 2022 Foto 6 Widap AG InnoTrans 2022
 

Neue Generation von PTC-Heizlüftern spart Energie und sorgt für ein angenehmeres Raumklima in Bahnwagen

August 2022

Studien zur Folge macht der Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Kühlung (HLK) im Schienenverkehr bis zu einem Drittel des Gesamtenergieverbrauchs aus. Der neuartige PTC-Heizlüfter der Widap AG, zählt zu den neusten Innovationen im Bereich der Beheizung von Führerständen und Fahrgasträumen. Durch die selbstregulierende PTC-Eigenschaft wird zu jedem Zeitpunkt nur die geforderte Leistung bezogen, wodurch eine deutliche Energieeinsparung erzielt wird. 🔌⚡

Gegenüber herkömmlichen Heizlüftern trumpft der PTC-Heizlüfter aber noch mit weiteren Vorteilen auf:

✅ Extrem kurze Einheizzeit
✅ kleinere Temperaturschwankungen dank dynamischer PTC-Eigenschaft sorgt für ein gleichmässigeres und angenehmeres Raumklima
✅ zusätzliche Sicherheitsstufe, da bei steigender Temperatur im Fehlerfall die Heizleistung sinkt, wodurch ein zu hoher Temperaturanstieg des Gehäuses und der Heizluft vermieden wird
✅ Ausfallzeit wird auf quasi Null reduziert

WINFO I 02 I 2022

Juni 2022

Die SIBA GmbH, Marktführerin im Bereich von hochwertigen Sicherungen und die Widap AG, verbindet seit 28 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Als Vertretung der SIBA GmbH, vertreibt die Widap AG die bewährten SIBA-Sicherungen auf dem Schweizer Markt.

Erfahren Sie mehr dazu in unserem aktuellen WINFO I 02 I 2022!

WINFO I 01 I 2022

März 2022

Das System VAMOCON von Sedotec ermöglicht die schnelle Planung, den flexiblen Aufbau und den sicheren Betrieb von Niederspannungsschaltanlagen zur Energieverteilung in der Industrie und Gebäudetechnik.

Seit über 10 Jahren ist die Widap Ihr offizieller Ansprechpartner für VAMOCON-Anlagen in der Schweiz. Über die Jahre haben wir uns ein umfassendes Know-how zur richtigen Auslegung und Projektierung von Energieverteilanlagen aneignen können.


WINFO I 04 I 2021

Neue Stelleninserate

Februar 2022

Wir haben verschiedene neue Stellen ausgeschrieben.

Weitere Informationen und Bewerbung hier.

Spektakuläre Helikopter-Auslieferung harmonischer Oberwellenfilter

Januar 2022

𝐊𝐞𝐢𝐧 𝐖𝐞𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐬 𝐳𝐮 𝐰𝐞𝐢𝐭, 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐁𝐞𝐫𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐬 𝐳𝐮 𝐡𝐨𝐜𝐡! 🏔️🚁⛷️
Pünktlich zum Saisonbeginn wurde die Revision eines passiven harmonischen Oberwellenfilters abgeschlossen und anschliessend mittels spektakulärem Helikopter-Flug in das Skigebiet Portes du Soleil gebracht. Die anschliessende Inbetriebnahme durch unsere Service-Techniker mit tatkräftiger Unterstützung der Bühler Electricité SA verlief reibungslos und der #Sessellift konnte seinen Betrieb wie geplant aufnehmen.

Wir gehen weiter.

Weihnachtsferien 24.12.2021 - 02.01.2022

Dezember 2021

Unsere diesjährige Weihnachtsspende geht an das Hilfswerk BuduAid. BuduAid ist ein kleines, regionales Hilfswerk, gegründet von 4 Freunden mit dem Ziel den 250 Einwohnerinnen und Einwohnern und insbesondere den Kindern von Budu Cantemir im Nordosten Rumäniens ein besseres Leben zu ermöglichen. Trotz der riesigen Armut sind die Menschen äusserst gastfreundlich, hilfsbereit und dankbar um jede Unterstützung, die ihnen das Leben ein Stück weit einfacher macht.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


Weihnachtskarte

WINFO I 04 I 2021

Dezember 2021

WINFO I 04 I 2021

Als Vertreterin der SIBA GmbH, dem Marktführer im Bereich von hochwertigen Sicherungen, vertreibt die Widap AG die bewährten Sicherungen seit 28 Jahren exklusiv auf dem Schweizer Markt. Dadurch bieten wir Ihren Niederspannungs- oder Mittelspannungsanlagen, Transformatoren, Frequenzumformern oder PV-Anlagen zuverlässigen Schutz vor Kurzschluss oder Überspannung.


WINFO I 04 I 2021

Neue Stelleninserate - Technische (-r) Verkaufsberater/-in Aussendienst

Oktober 2021

Zur Verstärkung unseres Teams in Schmitten wir folgende Stellen ausgeschrieben:

Technische/-r Verkaufsberater/-in Aussendienst (w/m/d) 60-80% für die Region Bern, Wallis und Westschweiz
Automatiker/-in bzw. Mitarbeiter/-in Produktion 100%
 

Weitere Informationen und Bewerbung hier.

WINFO I 03 I 2021

September 2021

WINFO I 03 I 2021

Mit unserem VAMOCON-Schaltschranksystem und dem Wöhner-Sammelschienensystem verteilen wir die Energie in ihrem Niederspannungsnetz.


WINFO I 03 I 2021

WINFO I 02 I 2021

Juni 2021

WINFO I 02 I 2021 🌞⚡🔌

Dieses WINFO steht ganz im Zeichen der Sonne – genauer gesagt der Photovoltaik. Gerne stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten einen Teil unseres Sortiments im Bereich der Photovoltaik vor. Wir glauben, dass die Photovoltaik eine Technologie ist, welche die Energiewende massgeblich beeinflussen wird und zu einer nachhaltigeren Zukunft verhelfen wird.


WINFO I 02 I 2021

Neue Stelleninserate

Mai 2021

Zur Verstärkung unseres Teams in Schmitten wir folgende Stellen ausgeschrieben:

Projektmitarbeiter/-in bzw. Technische-/r Kauffrau/Kaufmann 100% (m/w) im Bereich Bahntechnik und Elektrotechnik
Automatiker/-in bzw. Mitarbeiter/-in Produktion 100%
 

Weitere Informationen und Bewerbung hier.

WINFO I 01 I 2021

März 2021

Wussten Sie bereits, dass eine Blindstromkompensationsanlage nicht nur Ihre monatlichen Stromkosten reduziert, sondern auch hilft Verluste im Stromnetz zu verringern? Oder dass das modulare VAMOCON-System für die Energieverteilung höchste Personen- und Betriebssicherheit bietet?


WINFO I 01 I 2021

Weihnachtsferien 24.12.2020 - 01.01.2021

Dezember 2020

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unsere diesjährige Weihnachtsspende an das «Bienenhaus – für Mutter & Kind GmbH» in Bern geht. Die Gesellschaft bezweckt den Betrieb einer sozialen Kleininstitution für die Betreuung von Kindern, insbesondere die gemeinsame Betreuung von Müttern/Vätern mit Kleinkindern und von schwangeren Frauen. Kinder, welche in schwierige Verhältnisse hineingeboren werden oder in solchen aufwachsen, sollen in optimalen Strukturen und Betreuung auf ein selbständiges und verantwortungsbewusstes Leben vorbereitet werden.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Widap-Team

Safety-Norm DIN EN 62052-31

November 2020

Ab November 2020 müssen Energiezähler eine neue Sicherheitsnorm erfüllen - die DIN EN 62052-31. Die Safety-Norm reduziert die Gefahr von Verletzungen zum Beispiel durch elektrische Stromschläge, Überhitzung oder scharfe Kanten am Gehäuse.

Unsere DIZ-Energiezähler erfüllen schon jetzt die Safety-Norm DIN EN 62052-31: Für mehr Energieeffizienz und Sicherheit.

Andere suchen Lehrlinge – wir suchen dich!

November 2020

Lehrstelle 2021 als Kaufmann/-frau (Dienstleistung und Administration) EFZ.

Wir suchen für unser Team in Schmitten per Sommer 2021 eine motivierte Persönlichkeit als Lehrling Kaufmann/-frau (Dienstleistung und Administration) EFZ.

Lerne während einigen Schnuppertagen unser Unternehmen kennen und finde heraus, ob dir der Beruf als Kaufmann/-frau gefällt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Nicht mehr blind zahlen – Widap fragen

September 2020

Haben Sie gewusst, dass Sie mit einer Blindstromkompensationsanlage Ihre monatlichen Stromkosten reduzieren können?

Sehen Sie sich hier unser Erklärvideo an, um mehr darüber zu erfahren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns Ihre EW-Abrechnung, gerne erstellen wir Ihnen anschliessend Ihr individuelles Angebot.

Wir sind gerne für Sie da.

Analysieren Sie noch oder optimieren Sie schon?

September 2020

Egal ob es um Sicherungen, Lastumschalter, DIZ kWh-Energiezähler oder um Blindstromkompensationsanlagen geht, wir sind Ihr Partner in der Energietechnik.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

WINFO I 2 I 2020

Juli 2020

Egal ob es um die Kontrolle oder die Optimierung des Verbrauchs an elektrischer Energie geht oder um den optimalen Schutz für Netz und Anlage, unser technischer Support berät Sie gerne.

Haben Sie Fragen oder ein besonderes Anliegen?

Wir sind gerne für Sie da.

 















Stellungnahme Coronavirus 15.07.2020

Juli 2020

Gerne informieren wir Sie darüber, dass gemäss heutigem Stand (15.07.2020) keine Einschränkungen in unserer Geschäftstätigkeit vorliegen.

Wir prüfen unsere Produktions- und Lieferketten fortlaufend und arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um unsere Lieferkontinuität zu gewährleisten.

Sollten wir dennoch Engpässe auf bestimmten Warengruppen feststellen, welche die Bestellungen unserer Kunden betreffen, so werden wir uns proaktiv mit Ihnen in Verbindung setzen und Alternativlösungen unterbreiten.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg und vor allem eine gute Gesundheit.

Die Geschäftsleitung

Neue Stelleninserate

Juni 2020

Wir haben neue Stelleninserate ausgeschrieben. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf www.widap.com/karriere.

Messtechnik – optimale Lösungen für individuelle Anforderungen

Juni 2020

Unsere DIZ-Energiezähler, DIRIS-Multimeter und Stromwandler können Sie ab sofort ganz bequem über den EM.Webshop bestellen. Hier geht’s zum Webshop.

Unser erstes WINFO ist da!

April 2020

In dieser Kurzinfo informieren wir Sie über ausgewählte Produkte und Neuheiten.

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Wir sind gerne für Sie da.















Neues Stelleninserat!

März 2020

Zur Verstärkung unseres Entwicklungs- und Projektteams, sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Elektroingenieur (w/m) 100%.

Für mehr Informationen klicke hier.

Skitag in Grindelwald

Februar 2020

Bei schönem Wetter und optimalen Schneebedingungen haben wir einen grossartigen Skitag in Grindelwald genossen. Für die Abenteuerlustigen unter uns, gab es zum Schluss sogar noch einen Flug mit dem First Flieger und First Glider.

NEU: M-Bus Zusatzmodul zu DIRIS A20 und A30

Februar 2020

Das speziell für den Einsatz am Socomec DIRIS A20 und A30 konzipierte Zusatzmodul, ermöglicht die Einbindung der Multimeter über M-Bus an ein Energiemanagement-System oder an eine Zählerfernauslesung. Lassen Sie sich vom überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis beeindrucken! Hier geht’s zum Datenblatt.

 

Weihnachtsferien

Dezember 2019

Weihnachtsferien 23.12.2019 - 03.01.2020.

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unsere diesjährige Weihnachtsspende an den Verein Sport Handicap Fribourg (SHF) geht. Der Verein bietet Sportler und Sportlerinnen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung ein Sportangebot an und fördert so die Inklusion und Integration in unsere Gesellschaft. Es entspricht unserer tiefen Überzeugung, dass jedem Menschen, ungeachtet seiner Voraussetzungen, Sport und Bewegung ermöglicht werden soll.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Firmenausflug zur Feier des 40-jährigen Jubiläum

Oktober 2019

Um das 40-jährige Jubiläum der Widap AG gebührend zu feiern, unternahm die Widap, zusammen mit der Niederlassung in Schaffhausen und der Widap electronic components in Deutschland einen zweitätigen Firmenausflug nach Milano.
Letzten Monat startete der zweitätige Ausflug mit dem Reisecar von Schmitten aus. Nach einem Zwischenstopp in Luzern, wo die Belegschaft aus Schaffhausen zustieg, ging es weiter Richtung Süden. Um ca. 14 Uhr erreichten wir den Firmensitz der 2018 übernommenen S.I.R. Società Italiana Resistor, wo wir bereits erwartet wurden. Bei einem leckeren Apéro riche hatten alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Mitarbeitenden der S.I.R. besser kennenzulernen. Danach fand die Besichtigung der Produktion der S.I.R. statt, wo uns Alessandro Decio, der Geschäftsführer der S.I.R., bei seiner Präsentation, die zahlreichen Fortschritte und Optimierungen, die er mit seinen Mitarbeitenden seit der Übernahme durch die Widap umsetzte, zeigen konnte. Es folgte eine Rede von Paolo Lo Nigro, dem Inhaber und Geschäftsführer der Widap, wo noch einmal die wichtigsten Meilensteine der letzten 40 Jahren erwähnt und einer vielversprechenden Zukunft entgegen geschaut wurde. Der Abschluss der Firmenbesichtigung wurde mit einem spannenden Gastvortrag von Peter Colat, Rekordhalter im Apnöetauchen, abgerundet.
Später wurden wir mit dem Car in unseren Hotels im Zentrum von Milano gebracht. Nach dem sich alle im Hotel etwas erholen und frisch machen konnten, trafen sich alle 75 Gäste im Restaurant „I Chiostri di San Barnaba“. Das Restaurant, welches in einem im Jahre 1466 erbauten Kloster untergebracht ist, bot eine beindruckende und wunderschöne Atmosphäre und verwöhnte uns, nicht zuletzt, mit einem typisch norditalienischen Menu. Nach dem Abendessen erkundeten einige noch das Nachtleben von Milano, während die anderen zurück zu den Hotels gingen.
Am nächsten Tag bot sich die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte von Milano auf einer geführten Stadtbesichtigung zu erkunden und durch die bekannten Shoppingmeilen zu flanieren, bevor es dann schon bald wieder zurück Richtung Schweiz und Deutschland ging und alle auf einen gelungenen Firmenausflug zurückschauen.

Die Widap dankt seinen Mitarbeitenden, Kunden und Kundinnen, sowie ihren Lieferanten für die jahrelange Treue und freut sich auf die nächsten Jahre.

       

Tag der offenen Tür 07.09.2019

September 2019

Wir schauen auf einen gelungenen Tag der offenen Türe zurück und möchten uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken. Es war uns eine Freude euch die Widap zu zeigen.

Fotos

Wir gratulieren zudem den drei Gewinnern unseres Malwettbewerbs Aileen, Nicolas und Celina.

Platz 1
Platz 2
Platz 3

Artikel im RegioTrans 2019 "Halbleiterschütz für Bahnanwendungen"

August 2019

Lesen Sie unseren neusten Artikel im RegioTrans 2019 über unseren eigens entwickelten Halbleiterschütz DCS und ACS für Bahnanwendungen hier:

Das neue EMA-90N Multimeter ist da!

August 2019

Das Multimeter der Baureihe EMA-90N mit seinem einzigartigen Farbdisplay misst Ströme, Spannungen, Energieverbrauch sowie Leistung und zeigt die einzelnen Spannungs-/ Stromoberschwingungen für die Netzqualität nach EN 50160 an.

Weitere Informationen finden Sie hier:


Multimeter EMA-90N - Widap

Artikel im Polyscope "Mit kreativen Lösungen zum Erfolg"

Juli 2019

Lesen Sie unseren neusten Artikel im Polyscope 10/19 hier.

Sponsoring des Apnoe-Tauchers Peter Colat

Juni 2019

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir eine Sponsoringkollaboration mit Apnoetaucher Peter Colat (freediving.ch) eingegangen sind. Peter Colat ist mehrfacher Schweizer Meister und Rekordtaucher im Freitauchen, und war mit über 21 Minuten im Luftanhalten unter Wasser, Guinness World Record-Halter. Sein Tauchrekord liegt bei unglaublichen 155.4m, sowie 110.2m ohne Anzug unter Eis!

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Projekte und vor allem darauf, gemeinsam weiter zu gehen.

PCIM Messe 07.05. - 09.05.

Mai 2019

Besuchen Sie uns vom 7. bis am 9. Mai 2019 an der PCIM in Nürnberg in der Halle 7 Stand 159. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kostenlose Garantieverlängerung für Blindstromkompensationen

April 2019


Sehr geehrte Damen und Herren

Wenn Sie uns mitteilen an welchem Standort Ihre Blindstromkompensationsanlage nach erfolgter Inbetriebnahme installiert ist, gewähren wir Ihnen ab diesem Datum eine gratis Garantieverlängerung von 12 auf 24 Monate auf das Material (exkl. Anfahrt und Montagezeit).

Weitere Details finden Sie im Antrag:




40-jähriges Jubiläum

März 2019


Die Widap feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren geschätzten Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Treue über all die Jahre bedanken.

Artikel im Fachmagazin Polyscope

Februar 2019

Lesen Sie den Artikel über das Einsatzgebiet unserer DIZ-Energiezähler in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins für Industrieelektronik und Automation Polyscope oder online hier.

Weihnachtsferien

Dezember 2018

Weihnachtsferien 24.12.2018 - 06.01.2019 

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Neue Stelleninserate

Oktober 2018

Entdecken Sie hier unsere neusten Stelleninserate: www.widap.com/karriere
 

InnoTrans Messe 2018

September 2018

Wir danken den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die uns an der diesjährigen InnoTrans 2018 Messe in Berlin besucht haben.

Powertage und PCIM Messe

Mai 2018

Besuchen Sie uns vom 5. bis am 7. Juni 2018 an der Powertage Messe in Zürich oder an der PCIM in Nürnberg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Übernahme der S.I.R Società Italiana Resistor

Januar 2018

Die Widap AG freut sich Ihnen mitzuteilen, dass sie die S.I.R Società Italiana Resistor in Castellanza, Italien übernommen hat.

Die S.I.R. ist eine langjährige Lieferantin der Widap AG und beschäftigt rund 12 Mitarbeitende. Die Übernahme bedeutet für die Widap AG eine Erweiterung in der Widerstandstechnik im EU-Raum.

Wir freuen uns Sie in Zukunft noch umfassender bedienen zu können.

Integration der Trielec AG

Januar 2018

Die Trielec AG wurde per 01.01.2018 in die Widap AG integriert, welche den Vertrieb der gesamten Trielec-Produktepalette übernimmt.

Fusion Trielec AG in Widap AG

Ausschreibungstexte DIZ kWh- Zähler

Dezember 2017

Neu finden Sie hier die Ausschreibungstexte für die DIZ kWh-Zähler direkt zum Download.

Firmenausflug 2017

Oktober 2017

Am 06. Oktober 2017 fand der Firmenausflug der Widap AG und der Trielec AG statt. Mit dem Car ging es nach Winterthur in das „Swiss Science Center Technorama“. Die Mitarbeitenden durften an über 500 Experimentier-Stationen und umfangreichen Laboren reale Phänomene der Natur kennenlernen. Highlight war die Elektrizitäts-Demonstration welche uns die Entstehung von Blitzen, die Wirkung von hohen Spannungen und starken Strömen hautnah miterleben liess. Mit der 2,5m langen Teslaspule wurden bei 1,2 Millionen Volt bis zu 3 Meter lange Blitze gebildet.
Nach der aufregenden Vorführung ging es weiter zum Mittagessen in die Schlosshalde. Danach fand eine Besichtigung des Museums im angrenzenden Schloss Mörsburg statt, welche spannende Einblicke in das Leben früherer Bewohner ermöglichte. Weiter ging es dann zu Fuss zum Goldenberg.
Nach einem hervorragenden Abendessen im Restaurant Goldenberg mit einer wunderbaren Sicht über die Stadt Winterthur nahm der Firmenausflug dann ein Ende.

Zur Bildergalerie

ineltec Messe 2017

September 2017

Wir danken den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die uns an der diesjährigen ineltec Messe in Basel besucht haben.

Zur Bildergalerie

Integration der ELKO-Systeme AG

September 2017

Die ELKO-Systeme AG wurde per 01.09.2017 in die Widap AG integriert, welche den Vertrieb der gesamten ELKO Produktepalette übernimmt.



 

Übernahme der ELKO-Systeme AG

Juli 2017

Die Widap AG übernimmt, rückwirkend auf den 01.01.2017, die ELKO-Systeme AG. Damit liefert die Widap AG nun auch ein umfassendes Angebot an Geräten und Dienstleistungen von Messgeräten, Systemen und Anlagen zur Kontrolle und Optimierung des Verbrauches elektrischer Energie.

Neuer RXLG-Hochleistungswiderstand

Juni 2017

Bei der Typenreihe RXLG-H-F die wir neu in unserem Sortiment führen, handelt es sich um Hochleistungswiderstände in einem Aluminiumgehäuse. Die RXLG-Widerstände sind eigensichere und kurzschlussfeste Widerstände für den Betrieb an Frequenzumrichtern (FU). Durch ihre kompakte und extrem flache Bauform sind jedoch auch weitere Anwendungsmöglichkeiten gegeben.

PCIM Europe 2017

Mai 2017

Die Widap Electronics Components stellte im Mai ihre Produkte an der PCIM Europe 2017, der internationalen Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, Intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement in Nürnberg vor. Die Messe war ein Erfolg und verzeichnete einen hohen Besucherandrang. Zudem konnte sich die Widap Electronic Components mit langjährigen Kunden, Neukunden, Lieferanten und Partner austauschen.

Zu Bildergalerie

Integration der Estec AG in die Widap AG

Januar 2017

Die ESTEC Elektrotechnik AG wurde per 01.01.2017 in die Widap AG integriert, die den Vetrieb der gesamten Estec-Produktepalette übernimmt. Wir freuen uns Sie bald auf unserer neuen Homepage begrüssen zu dürfen.

Markteinführung neues Halbleiterschütz Typ ACS und DCS

Dezember 2016

Die ACS & DCS Halbleiterschütz Familie beinhaltet Typen unterschiedlicher Grösse zum Schalten von Wechselströmen (ACS) und Gleichströmen (DCS). Sie bietet eine verschleiss- und wartungsfreie Alternative zu mechanischen Schützen. Mit dem Wegfallen von zwingenden Wartungsarbeiten lassen sich bei Anwendungen mit hoher Anzahl Schaltspielen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

CrossBoard® – Das neue Basissystem

November 2016

Das CrossBoard® ist eine völlig neue, modulare Systemlösung, mit der sichere Energieverteilungen bis 125 A, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau schnell und einfach realisiert werden können.

Neuer HPRF-Widerstand

Oktober 2015

Bei der Reihe der neuen HPRF-Widerständen handelt es sich um Hochlastdrahtwiderstände in einem Aluminiumgehäuse. HPRF-Widerstände sind eigensichere und kurzschlussfeste Widerstände für den Betrieb an Frequenzumrichtern. Durch ihre kompakte Bauform sind jedoch auch weitere Anwendungsmöglichkeiten gegeben.